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Beitrag vom 04. August 2006
Das Meisterstück der WG Wanne
Mit einem neuen Motiv-Prunk-Wagen wartet die Werbegemeinschaft Wanne-Nord beim Kirmesumzug in Richtung Crange auf.
Der Mond von Wanne-Eickel und natürlich das springende Emscherbrücher Pferdchen, seit jeher Wahrzeichen der Wanner Händlergemeinschaft, dürfen dabei nicht fehlen.
Ihren ersten eigenen Kirmeswagen präsentierte die WG Wanne-Nord bereits im Jahr 1985. >>Frischer Wind in Wanne-Nord<< lautete damals das Motto. Danach gestalteten die Händler jedes Jahr einen schönen Motivwagen. Besonders Werner Gebers, Gretel Michalak, Klaus Voss, Ingolf und Ursula Dolstra sowie Lothar Hausdorf und Herr Kühlem investierten in den Jahren 1998 bis 2005 viel Geld und Zeit, damit die WG Wanne- Nord mit ihren charakteristischen Farben Gelb und Schwarz auf dem Kirmesumzug vertreten waren.
In immer wiederkehrender Optik, geschmückt mit Blumengestecken aus dem Hause Steinmacher, ging man auf Tour. Den notwendigen Hänger stellte die Müntefering-Gockeln, seit vielen Jahren Mitgliedsfirma der Werbegemeinschaft aus dem Wanner Norden, aus ihrem laufenden Betrieb zur Verfügung.
Doch nun präsentieren die Händler ihr Meisterstück. Am Anfang stand eine Idee - und die hatte Vorstandsmitglied Paul Ausmeier. Seine guten Kontakte, sein unermüdliches Engagement und nicht zuletzt sein ausgearbeiteter Finanzplan überzeugte den Vorstand, etwas ganz Besonderes auf dem Kirmesumzug zu präsentieren. Es war die Geburtsstunde eines neuen Motivwagens, gestaltet von der Düsseldorfer Künstlergruppe um Jacques Tilly, die sich bereits mit dem Bau von Rosenmontagszug-Wagen einen Namen in der Karneval-Szene gemacht hat.
Mit Unterstützung der Firma Baumaschinen Rhein Ruhr, Manfred Ausmeier, des Herner Transportunternehmers Heribert Zang, der seine Halle zur Fertigung und Unterstellung des neuen Wagen zur Verfügung stellte, und der Großbäckerei Karl Brinker wurde ein wahres Prachtstück konstruiert - mit chemischer Toilette und einem Lagerraum für das Wurfmaterial. Bis zuletzt wurde mit Feuereifer an dem Vehikel gearbeitet. Costa Costaras griff zum Schweißgerät, Jens Rauch übernahm die anfallenden Schreinerarbeiten, und auch Helmut Schmidl arbeitete maßgeblich an einer stabilen Grundkonstruktion mit. An dieser befestigte dann der Künstler seine gestalteten, großen Elemente.
Ihr neues Kirmeswagen-Projekt ließ sich die Werbegemeinschaft Wanne-Nord einen höheren vierstelligen Eurobetragkosten. >>Nur dank der bereits genannten Hauptsponsoren, aber auch mit Hilfe die kleinen und mittleren Beiträge unserer Mitglieder haben wir dies stemmen können<<, sagt WG-Vorsitzender Klaus Wältermann stolz. Die Motivation für das Engagement der Händler aus dem Norden ist die überregionale Bedeutung der Cranger Kirmes. Wältermann: >>Wir wollen mit Qualität zur Steigerung der Attraktivität des Events beitragen<<.
Das spiegelt sich auch im süßen Wurfmaterial wider: Markenqualität von Storck! Auch in diesem Jahr verteilt die Werbegemeinschaft mehr als 1500 Kilogramm der begehrten Bonbons, dazu noch 10000 Beutel Popcorn, 1000 Bälle und ... und ... und! >>An diesen Tagen, aber besonders am Tage des Kirmesumzugs, ist es einfach toll, die Freude und die phantastische Stimmung zu erleben<<, sagt Wältermann. Und dies auf dem Wagen und natürlich auch an der Wegstrecke. Viele Firmen und Gruppen nutzen diese Ausgelassenheit für kleine lokale >>Happenings<<.
M. H., WAZ, 04. August 2006