Aktuelles - Artikel
Beitrag vom 05. Oktober 2005
Ehrenpreise und Gold auf der Buga in München
„Steinmacher“-Team freut sich über Auszeichnungen
Sechs Goldmedaillen und drei Ehrenpreise gab es für „Blumen Steinmacher“ auf der Bundesgartenschau in München. Für die Herbstbepflanzung der beiden Wettbewerbsgräber verlieh die Jury neben Gold zudem zwei Ehrenpreise.
Für das ungewöhnliche, zweistellige Grab mit dem Bachlauf, das zum Hingucker dieser Gartenschau wurde, bekam „Steinmacher“ den Ehrenpreis der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für ?eine konsequente Umsetzung einer ausgefallenen Idee in einer Ausstellung?. ?Dieses Grab haben wir gemeinsam mit Thomas Strauss aus Stuttgart gestaltet. Wir wollten etwas besonders zeigen?, erklärt Alfred Steinmacher. Und dies gelang auch - die Besucher der Gartenschau diskutierten intensiv über das Grab mit dem fließenden Bachlauf.
Ebenfalls hoch ausgezeichnet wurde das dreistellige Wahlgrab, das vom „Steinmacher“-Team bepflanzt wurde. Dieser Arbeit wurde der Ehrenpreis des Münchener Oberbürgermeisters für ?hervorragende Leistungen bei der handwerklich sehr guten Ausführung einer mehrstelligen Grabanlage? zuerkannt. ?Über diesen Preis freuen wir uns besonders, weil damit auch die aufwendige Pflege über die Ausstellungsdauer von gut sechs Monaten ausgezeichnet wird? sagt Alfred Steinmacher.
Bereits im Dezember beginnen die Vorbereitungen für die Bundesgartenschau 2007 in Gera/Ronneburg. ?Dann werden wir uns zum ersten Mal in Thüringen treffen und uns die Örtlichkeit genau anschauen?, weiß Alfred Steinmacher.
Bis dahin ist jedoch in Herne noch viel zu tun - die Kunden der ?Steinmachers? erhalten jetzt die Herbstbepflanzung für ihre Gräber. Die eine oder andere der ausgezeichneten Ideen aus München wird dann sicher auf einem der Pflegegräber in Herne auftauchen.