Aktuelles - Artikel
Beitrag vom 28. November 2012
Festliche Stimmung
Adventsmarkt am Wochenende rund um die Laurentiuskirche
Er ist schon Tradition, der festliche vorweihnachtliche Markt am ersten Adventswochenende rund um die St. Laurentiuskirche im Herzen von Wanne-Nord. Jetzt ist es wieder so weit.
Zum fünften Mal fi ndet der Adventsmarkt rund um die Laurentiuskirche in diesem Jahr statt. Organisiert wird er wieder von der St. Laurentius-Gemeinde, der Kolpingsfamilie Wanne-Zentral und der Werbegemeinschaft Wanne-Nord.
Auch wenn die Buden auf dem Adventsmarkt in ihrer Gesamtheit erst am Sonntag öffnen: Schon am Samstag ab 17 Uhr oder nach Ende der Vorabendmesse (Beginn um 17.30 Uhr) kann man sich bis in den Abend hinein bei einem duftenden Glühwein oder anderen Getränken und einigen leckeren Happen auf den Adventsmarkt einstimmen.
Basar in St. Laurentius beginnt am Samstag
Und dann ist da ja auch noch der Basar der St. Laurentius-Gemeinde, der am Samstag schon ab 14 Uhr im Gemeindezentrum eröffnet wird (und am Sonntag weitergeht, wo es ab 12 Uhr auch Mittagsessen gibt).
Von 10 bis 19.30 Uhr fi ndet dann am Sonntag das bunte Treiben rund um die Laurentiuskirche statt. „Wie iimmer sind wieder zahlreiche Gruppen, Vereine und Verbände mit Ständen vertreten“, freut sich Klaus Wältermann, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Wanne-Nord.
Um 12.30 Uhr beginnt auf der Bühne das Musikprogramm.
Wilhelm Gröger spielt bis 13.30 Uhr auf der Orgel Musik zum Advent. Bevor um 14.30 Uhr der Gospelchor „Young Spirit of Glory“ die Bühne erklimmt, zeigen die Waidmänner- und frauen des Hegerings Wanne-Eickel, was ihre tierischen Helfer, die Hunde so drauf haben.
Ein Weihnachtsspiel der Astrid-Lindgren-Schule beginnt um 15.10 Uhr. Danach (15.35 Uhr) singt noch einmal der Gospelchor.
„Der Nicholaus“ heißt das Lied mit dem der Kindergarten St. Laurentius (16.05 bis 16.45 Uhr) den heiligen Mann anlockt, der dann natürlich Überraschungen für alle Kinder im Gepäck hat. Von 17 bis 17.45 Uhr unterhält dann Horst – Hotte – Schröder mit weihnachtlichen Liedern.
Was wäre ein vorweihnachtlicher Markt ohne die Vielzahl der Düfte, die an die Stände locken? Die beteiligten Vereine und Verbände versprechen wieder kulinarische Freuden von deftig bis süß. Von den Getränken gar nicht erst zu sprechen. Spannend wird es, wenn – auch das ist aus Wanne-Nord nicht wegzudenken – die Flugenten verlost werden, die Oliver Adamski vom TUI-Reisecenter gestiftet hat. Gratislose sind vorher verteilt worden. Auf Losglück hoffen dürfen auch wieder jene Teilnehmer des Adventsmarktes, die sich für andere einsetzen. Fortuna entscheidet, welche Institutionen in den Genuss von Zuwendungen kommen. „Denn der Reinerlös wird wie in der Vergangenheit gespendet“, verspricht Klaus Wältermann.
Wochenblatt Herne - Wanne-Eickel, RR