Aktuelles - Artikel
Beitrag vom 18. April 2012
Über den Dächern von Wanne
„St. Anna“ feiert Richtfest für neue neunte Etage
200 Gäste haben gestern mit Vertretern des St.-Anna-Hospitals und der St.-Vincenz-Gruppe Ruhr Richtfest gefeiert: Dach und Wände der neuen neunten Etage des Krankenhauses sind fertiggestellt. Damit ist die erste wichtige Bauphase des umfangreichen Umbaus des A-Trakts abgeschlossen.
Bei strahlendem Sonnenschein konnte Theo Freitag, Geschäftsführer der St.-Vincenz-Gruppe Ruhr, die Anwesenden über den Dächern von Wanne begrüßen: „Wir haben Sie eingeladen, um mit Ihnen anlässlich der Fertigstellung der 9. Etage, den Blick über Wanne-Eickel zu genießen.“ Zu den geladenen Gästen zählten neben weiteren Vertretern und Mitarbeitern der Vincenz-Gruppe und des St.-Anna-Hospitals das betreuende Architektenteam, Handwerker, Vertreter der Regionalpolitik und Gesundheitsbranchesowie Nachbarn des Krankenhauses.
Bis 2015 wird der A-Trakt des Gebäudes vollständig umgebaut – bei laufendem Betrieb. In Zukunft bieten dann alle Patientenzimmer ein Wohlfühlambiente mit neuester technischer Ausstattung. Durch eine optimierte Flächennutzung bieten diese dann mehr Platz und sind Dank bodentiefer Fenster lichtdurchflutet. Modern ausgestattete Duschbäder laden zur Nutzung des angenehmen Ambientes ein. Frische Luft können Patienten zukünftig auf dem zimmereigenen Balkon genießen. Durch das zusätzliche Stockwerk kommen zu den bisherigen 104 Patientenzimmern, die neu gestaltet werden, weitere 13 Zimmer hinzu.
„Sobald die neunte Etage am 15. Mai komplett fertiggestellt und die erste Abteilung dort eingezogen ist, werden wir im Rotationsprinzip alle weiteren Etagen und Patientenzimmer nacheinander umbauen“, so Freitag.
Mit der Fertigstellung der neunten Etage werden auf der vierten Etage neue Räume für die Geburtshilfe mit Kreißsälen gebaut.
Im Dezember zieht die Geburtshilfe dann von der fünften in die neuen Räume in der vierten Etage um.
Wochenblatt Herne - Wanne-Eickel
Download: PDF, 1835 KB