Aktuelles - Artikel
Beitrag vom 20. Januar 2012
Zusammenhalt fördern
Die Werbegemeinschaft Wanne-Nord e.V. setzt sich für den Stadtteil ein
Die Weihnachtsbeleuchtung ist abgenommen, aber ein Geschenk steht noch aus. Zum vierten Mal setzten sich die Verbände der Kirchengemeinde St. Laurentius, die „Kolpingfamilie Wanne-Eickel Zentral“ und die Werbegemeinschaft Wanne-Nord e.V. auf dem Adventmarkt an der St. Laurentius-Kirche im November 2011 für soziale Einrichtungen vor Ort ein. „Die Einnahmen gehen an die DLRG Jugend, den Wanner Mittagstisch St. Laurentius/Caritas und die OASE, eine Einrichtung, die Kindern und Jugendlichen warme Mahlzeiten bietet“, erklärt Klaus Wältermann, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Wanne-Nord. Das Spendenergebnis steht noch nicht fest, aber bis Anfang Februar wird die frohe Botschaft überbracht.
Herbstfest als Dankeschön
Auch das Herbstfest auf dem Wanner Markt (1. und 2. September 2012) nutzt die Gemeinschaft, um Institutionen und Verbände des Stadtteils zu bündeln und zum Mitmachen zu bewegen. Dabei bleibt neben Spaß und Spiel das soziale Engagement stets im Blick. „Der Tombola-Erlös geht an Schulen, Kindergärten und Fördervereine. Im letzten Jahr bekam der Förderverein der Laurentius-Schule das Geld“, so Wältermann. „Das Herbstfest ist ein Dankeschön an Kunden und Mitbürger, die unsere Geschäfte besuchen und sich für den Stadtteil einsetzen.“ Besonders deutlich zeigt sich das Engagement der Wanner bei der Vorbereitung des Festumzugs zur Cranger Kirmes.
Mehr Parkplätze im Stadtteil
Am 27. März 2012 trifft sich die Werbegemeinschaft Wanne-Nord, die ortsansässige Kaufleute 1971 gründeten, zur Jahreshauptversammlungim Kolpinghaus. Etwa 75 Mitglieder planen dann das Jahr 2012. Klaus Wältermann: „Die Entwicklung des Einzelhandels sehe ich mit verhaltenem Optimismus. Wenn wir es schaffen,die Leerstände zu verringern, verbessert sich die Attraktivität unserer ‚Meile‘.“ Anwohner und Besucher des Stadtteils können sich in Kürze über mehr Parkplätze freuen. Dazu beitragen wird das St. Anna Hospital sowie die Fertigstellung des Diesterwegplatzes.Wer sich im Stadtteil Wanne-Nord aktiv einsetzen möchte und interessante Verbesserungsvorschläge hat, ist an jedem dritten Dienstag im Monat ab 20 Uhr nach den Vorstandssitzungen herzlich eingeladen. Die Treffpunkte, Mitglieds-Gaststätten, werden abwechselnd besucht. Näheres dazu findet sich in Kürze auf der Internetseite der Werbegemeinschaft Wanne-Nord. Dort stellen sich unter anderem die Mitglieder vor. Eine ausführliche Bildergalerie zeigt anschaulich die zahlreichen Aktivitäten im Stadtteil.
WAZ, JBH