Aktuelles - Artikel
Beitrag vom 19. Oktober 2011
Die dunkle Zeit kann kommen
Werbegemeinschaft freut sich über neue Laternen
Pünktlich zum Beginn der dunklen Jahreszeit ist die Straßenbeleuchtung auf der Hauptstraße in WanneNord komplett. Ende November werden die nostalgischen Bogenleuchten vorweihnachtlich mit Sternen und Lichtbögen geschmückt.
„Schön, dass es mit dem Lückenschluss noch vor Beginn der Adventszeit geklappt hat“, freut sich Klaus Wältermann, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Wanne-Nord über die hübschen Lichtspender, die das Straßenbild positiv beeinfl ussen. Mit Sternenschmuck „aufgerüstet“zieht Ende November adventliches und vorweihnachtliches Flair in den Stadtteil ein. Dann weiß auch jeder, dass es nicht mehr lange bis zum traditionellen, stimmungsvollen Adventsmarkt rund um die Laurentiuskirche dauert.
Adventsmarkt am 26. und 27. November
„Der wird auch in diesem Jahr von der Kolpingsfamilie, der Gemeinde St. Laurentius und der Werbegemeinschaft ausgerichtet“, sagt Klaus Wältermann. Am ersten Adventswochenende, 26. und 27. November, ist es wieder soweit.
Am Samstag, 26. November, beginnt der Adventsmarkt nach der Vorabendmesse in St. Laurentius und geht bis in den späten Abend. Schon vorher, 14 Uhr, hat der Basar im Gemeindezentrum eröffnet, der am Sonntag fortgesetzt wird. Hier wird Selbstgebasteltes verkauft, leckere selbst gebackene Plätzchen, eingelegte Kürbisse und schmackhafte Liköre, um nur wenige Beispiele aus dem Angebot zu nennen.
Basar in St. Laurentius schon ab Samstag
Dampfender Glühwein und duftendes Gebäck locken dann am Sonntag nach dem Gottesdienst (11 Uhr) bis 20 Uhr auf den Vorplatz von St. Laurentius und das Festgelände rund um die Kirche. Wie in den Vorjahren versprechen die Veranstalter ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, bei dem Kindergärten, Schulen, Kaufl eute, Vereine und Verbände aber auch Einzelpersonen mitmachen können.
Wer möchte noch mithelfen?
Das gleiche gilt für die Stände. Auch hier ist Beteiligung aus dem Stadtteil sehr erwünscht. Anmeldungen nehmen Doris Preuss (Tel.: 02325/795769), Dr. Olaf Herzog (02325/51398) oder Klaus Wältermann (02325/74985) entgegen. Seine Teilnahme schon zugesichert hat ein Herr im roten Bischofsornat: St. Nilolaus höchstpersönlich kommt auch in diesem Jahr nach Wanne-Nord. Obwohl sein Terminkalender in jenen Tagen nicht schlecht gefüllt sein dürfte. Am Sonntagnachmittag, so gegen 16 Uhr, ist seinem Erscheinen zu rechnen.
Wochenblatt Herne, RR