Bild vergrössern
Selbst wenn das Wetter einmal nicht das beste ist, die Menschen im Stadtteil kommen
in großer Zahl zu ihrem adventlichen Markt an der Laurentiuskirche und schauen, was auf der Bühne geboten wird. Foto: WG Wanne-Nord/Bölter

 

 

 


Aktuelles - Artikel

« zurück

Beitrag vom 17. Oktober 2010

Wanne-Nord lockt zum Adventsmarkt

Glühwein und Gebäck duften zwei Tage rund um die Laurentiuskirche

Unter dem Motto„Von unserem Stadtteil für unseren Stadtteil“ fanden die beiden ersten Adventsmärkte rund um die Laurentiuskirche statt. Daran wird sich nichts ändern: Auch in diesem Jahr wird es vorweihnachtlich in Wanne-Nord.

Am Wochenende 27. und 28. November ist es wieder soweit.

Kolpingsfamilie, Laurentius-Gemeinde und die Werbegemeinschaft Wanne-Nord organisieren auch in diesem Jahr den Adventsmarkt. Das der im Stadtteil „eingeschlagen“ hat, zeigt die Summe aus Erlösen und Einzelsspenden, die von den Veranstaltern verteilt werden konnten: Allein im letzten Jahr kamen 4000 Euro zusammen, die an das, Arbeitslosenzentrum, den Förderverein der Josefschule, das Lukas-Hospiz und die Suppenküche gingen.

Am Samstag, 27. November, beginnt der Advents-Markt nach der Vorabendmesse in St. Laurentius und geht bis in den späten Abend. (Schon vorher, 14 Uhr, hat der Basar im Gemeindezentrum eröffnet, der am Sonntag fortgesetzt wird.)

Glühwein- und Plätzchenduft locken dann am Sonntag von 11 bis 20 Uhr auf den Vorplatz von St. Laurentius und das Festgelände rund um die Kirche. Wie in den Vorjahren versprechen die Veranstalter ein umfangreiches adventliches Bühnenprogramm, bei dem Kindergärten, Schulen, Kaufl eute, Vereine und Verbände aber auch Einzelpersonen mitmachen können. Das gleiche gilt für die Stände, auch hier ist Beteiligung aus dem Stadtteil erwünscht. Um planen zu können, bitten die Veranstalter um Meldung bis zum 20. Oktober an Doris Preuss (Tel.: 02325/795769), Dr. Olaf Herzog (02325/51398) oder Klaus Wältermann (02325/74985).

Ganz fest zugesagt hat schon ein Herr im roten Bischofsornat, der um diese Zeit immer einen vollen Terminkalender hat: Am Sonntag, im Laufe des Nachmittags, wird St. Nikolaus eigens für die Kinder in Wanne-Nord vorbeischauen.

Wochenblatt Herne, Wanne-Eickel, RR