Bild vergrössern
oben: Detlef Haschek ist Inhaber der Firma Elektrotechnik Preuss und seit langen Jahren Mitglied in der Kaufmannschaft Wanne-Nord.
unten: Christa Jaschner betreibt seit 1986 eine Boutique an der Haupstraße und ist ebenso lange in der Werbegemeinschaft.
SN-Fotos: Stark

 

 

 


Aktuelles - Artikel

« zurück

Beitrag vom 06. Juni 2010

Die Stützen der Kaufmannschaft

Gewachsene Strukturen in Wanne-Nord

Jede Gemeinschaft ist nur so stark wie ihre Mitglieder. Im nördlichen Bereich der Wanner Haupstraße kann die ortsansässige Werbegemeinschaft Wanne-Nord auf eine stabile Basis setzen, zu der vor allem viele alteingesessene Unternehmen gehören. Das Spektrum ist breit und reicht von der kleinen Boutique bis hin zum großen Sportgeschäft.

Auch die Firma Elektrotechnik Preuss (Haupstraße 388) gehört seit langem zur Kaufmannschaft, schon Firmengründer Wilhelm Preuss schloss sich dem Verbund an und auch der jetzige Inhaber Detlef Haschek, sein Schwiegersohn, ist seit 1998 Mitglied. Das Unternehmen an der Hauptstraße 388 beschäftigt 13 Mitarbeiter und ist ein Ausbildungsbetrieb.

Detlef Haschek ist seit einem Jahr stellvertretender Obermeister der Elektroinnung Herne/Castrop-Rauxel. Als erfahrener Handwerksbetrieb in zweiter Generation bietet er alle Dienstleistungen im Bereich Elektro-Installation und Kommunikation an.

Elektrotechnik Preuss ist Servicepartner für Elektroinstallationen im Alt- und Neubau, Sat- und BKAnlagen, Sprech- und Telefonanlagen, Alarmanlagen, EDV-Netzwerke sowie Rollladen- und Torantriebe. Im Internet findet man die Firma unter www.elektropreuss.de.

Zu den altgedienten Mitgliedern der Werbegemeinschaft Wanne-Nord gehört auch Christa Jaschner, die seit 1986 an der Haupstraße 342 eine kleine, aber feine Boutique betreibt und von der ersten Stunde an Bord der Kaufmannschaft war.

Sie verkauft in ihrem Geschäft Hosen, Blusen, Pullover, T-Shirts und mehr überwiegend an die reifere Klientel.

Sonntagsnachrichten Herne - Wanne-Eickel