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Beitrag vom 14. Februar 2010
über 4.000,- Euro können verteilt werden
Erlös des Adventsmarktes geht an Initiativen im Stadtteil
„Ein schönes Ergebnis“, freut sich Klaus Wältermann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Wanne-Nord. Stolze 4.000,- Euro Reinerlös ist die Bilanz des Adventsmarktes rund um die Laurentiuskiche. Das Geld wird in Kürze an vier Initiativen im Stadtteil verteilt.
Je ein Viertel der Summe gehen an den Mittagstisch der Laurentiuskirche, die Fördervereine der Josefs- und der Laurentiusschule sowie des Lukas-Hospiz. Auch in diesem Jahr wird es einen Adventsmarkt geben, da ist sich Wältermann nach dem großen Anklang, den die Veranstaltung gefunden hat - fast - sicher. Doch darüber müsse natürlich noch gesprochen werden: innerhalb der Werbegemeinschaft, mit den Verantwortlichen der Pfarrgemeinde und der Kolpingsfamilie Wanne-Zentral.
Sorge macht Klaus Wältermann die Entwicklung des Handels im Stadtteil, vor allem die Fluktuation. In solchen Zeiten brauche man eine starke Vertretung der Kaufl eute. Er würde sich freuen, wenn Einzelhändler, die noch nicht dazugehören, den Weg in die Gemeinschaft finden würden.
Der Vorsitzende lädt ein, doch einfach mal bei der Vorstandssitzung vorbeizuschauen, die an jedem dritten Dienstag im Monat stattfi ndet. "Ab 20 Uhr ist dort jeder willkommen, kann sich informieren oder sein Anliegen vortragen", sagt Wältermann. Am 16. Februar trifft man sich im Restaurant „Bootshaus“ beim Ruderverein Emscher. An welchem Ort die weiteren Treffen stattfi nden, erfährt man auf der Homepage der Werbegemeinschaft (www.wanne-nord.de).
Mitglied der Werbegemeinschaft ist auch das St. Anna-Hospital. Das Haus mit seiner medizinischen Kompetenz zieht viele Menschenaus anderen Stadtteilen und Städten nach Wanne-Nord. „Sie, ihre Angehörigen und Besucher, nutzen unsere Geschäfte und den Wochenmarkt, der mittwochs und freitags stattfindet“, freut sich Wältermann.
Wochenblatt, RR