Aktuelles - Artikel
Beitrag vom 29. Januar 2010
Den Wohlfühl-Effekt noch weiter steigern
Eine Aufgabe der Werbegemeinschaft Wanne-Nord
Wir müssen als Werbegemeinschaft verstärkt den Schulterschluss auch mit Einzelhändlern suchen, die noch nicht in unserer Gemeinschaft integriert sind." Dies ist einer der Vorsätze, mit denen die Werbegemeinschaft (WG) Wanne-Nord in das Arbeitsjahr 2010 geht. Denn, so der Vorsitzende Klaus Wältermann: ?Der Handel steht auch hier im Wanner Norden vor nicht einfachen Zeiten. Im Viertel gibt es eine Fluktuation, der wir uns stellen müssen."
Ebenso sei es ganz wichtig, dass die WG nicht nur ?ihre Meile", also die Hauptstraße zwischen Kolpingstraße und Cranger Tor, im Auge behält, sondern auch die Außenbezirke wie zum Beispiel die Heer-oder auch die Karlstraße. Wältermann: ?Dort wollen wir verstärkt werben und die dortigen Kaufleute in unser Konzept einbinden."
In ein Konzept, dass starke Eckpfeiler hat. Eckpfeiler wie zum Beispiel den Wochenmarkt, für den WG-Vorsitzenden eine ?pulsierende Lebensader". Zurzeit findet er zweimal in der Woche, mittwochs und freitags, auf dem Wanner Marktplatz statt und ist einer der bestbesuchten Märkte in ganz Herne. Oder das St. Anna-Hospital, ?für uns ein ganz starker Partner und Frequenzbringer". Denn: ?Patienten und deren Besucher gehen oft hier im Stadtteil spazieren, schauen sich die Geschäfte an und kaufen dann natürlich auch ein." Das Krankenhaus sei damit ein ganz, ganz wichtiger Wirtschaftsfaktor für Wanne-Nord. Oder die Cranger Kirmes, praktisch vor der Haustür in Wanner Norden. Für den traditionellen Umzug am ersten Samstag im August haben die Planungen der WG, die immer mit und auf einem eigenen Wagen ein echter Blickfang ist, begonnen.
Wochenmarkt, St. Anna-Hospital und Kirmes sind aber nur einige Punkte, die für einen Wohlfühl-Effekt im Stadtteil sorgen können. Für die Werbegemeinschaft zählen auch die Sauberkeit, ein attraktives Erscheinungsbild und -ganz aktuell - das Schneeräumen dazu: ?Hier sind wir alle gefordert, Geschäftsleute, Hausbesitzer und Mieter", so Wältermann.
Um den Einzelhandels-Standort Wanne-Nord noch weiter nach vorne zu bringen, tritt die WG auch als Veranstalter auf. Zum Beispiel beim Herbstfest Anfang September oder beim Adventmarkt. Das vorweihnachtliche Treiben 2009 rund um die Laurentius Kirche, in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Laurentius, der Kolpingfamilie Wanne-Eickel-Zentral und dem Lions-Club, sorgte übrigens für einen Reinerlös in Höhe von über 3000 Euro, der demnächst gespendet wird.
WAZ, Freitag, 29. Januar 2010, JBH