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Der Vorsitzende Klaus Wältermann ist guter Dinge: Die Werbegemeinschaft Wanne-Nord ist stolz, Gastgeber für die Kirmes und deren Besucher zu sein. Fotos: JBH

 

 

 


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Beitrag vom 07. August 2009

Ein Stadtteil mit mehreren Chancen

Wir sind froh, stolz und glücklich, uns hier quasi als Gastgeber präsentieren zu können." Ein Satz, der Vorfreude ausdrückt. Vorfreude auf die heute beginnenden zehn tollen Tagein Crange. Und wer da so gerne in die Rolle des Gastgebers schlüpft, ist die Werbegemeinschaft (WG) Wanne-Nord. Der Rummelplatz liegt nur einen Steinwurf von ihrer ?Einkaufs-Meile" zwischen Kolping-/Lortzingstraße und dem Cranger Tor entfernt. Klar, dass die Einzelhändler daher auch alle echte Kirmesfans sind, die sich das ganze Jahr auf das größte Volksfest im Revier freuen.

Motivwagen: ?Gut gekauft in Wanne-Nord"

Und wer ein wahrer Kirmesfan ist, den lässt natürlich auch der Festumzug am morgigen Samstag nicht kalt. ?Da sind wir hier vor Ort doch schon aus der Tradition heraus gefordert", so Klaus Wältermann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Also werden morgen wieder zwei Emscherbrücher den Wagen der WG mit dem Motto ?Gut gekauft in Wanne-Nord" von Eickel bis nach Crange ziehen. Wahrscheinlich allerdings zum letzten Male, denn für 2010 ist der Bau eines neuen Motivwagens geplant. ?Wenn wir dafür genügend Sponsoren finden", hofft Wältermann. Morgen stehen auf dem mit Mondmotiven, Fahnen und dem Emblem der Werbegemeinschaft geschmückten Festwagen, zehn bis zwölf einheitlich gekleidete Mitglieder der WG, die wieder fleißig Süßigkeiten in die Menge werfen wollen.

Für Klaus Wältermann ist die Cranger Kirmes aber nicht die einzige Chance, die der Stadtteil nutzen kann, sich in einem guten Licht zu präsentieren. Weitere sind für ihn das St. Anna-Hospital, der Wochenmarkt sowie die von der WG geplanten Aktion für mehr Sauberkeit und das Herbstfest im September.

Chance 1:
St. Anna-Hospital


?Für uns ein ganz starker Partner", so Klaus Wältermann. Denn: ?Patienten und deren Besucher gehen oft hier im Stadtteil spazieren, schauen sich die Geschäfte an und kaufen dann natürlich auch ein." Das Krankenhaus sei darmit ein ganz, ganz wichtiger ,Wirbt- schaftsfaktor für Wanng-Nord.

Chance 2: Wochenmarkt

Für den WG-Vorsitzenden eine ?pulsierende Lebensader, der bleiben muss". Zurzeit findet er zweimal in der Woche, mittwochs und freitags, auf dem Warmer Markt statt.

Chance 3: Sauberkeit

Die kleinen, Klebeschilder liegen schon bereit. ?Sauberkeit -ich mache mit" steht darauf in gleich vier Sprachen. Vor allem rund um die Bäume sollen diese Schilder angebracht werden, um so ?alle für mehr Sauberkeit in unserem Stadtteil zu sensibilisieren".

Chance 4: Herbstfest

Die Solidarität, die auf der ?Meile" herrscht, soll sich auch beim Herbstfest am 5./6. September auf dem Warmer Markt zeigen. Die WG hat dafür sogar ein neues Wort kreiert: ?OpenAir-Gartenparty" für den gesamten Stadtteil. Los geht's am Samstag um 14 und am Sonntag um 11 Uhr, zum Programm gehören unter anderem eine Modenschau, viel Live-Musik, zum Beispiel mit der Showgruppe ?Wunderland" und Michael Kern, die Präsentation der Gewinner der Wahl „Gesicht des Sommers“ und ein eigenes Angebot für Kinder. Letzteres wird betreut und begleitet vom Kinder-/Jugendtreff ?Am Wananass" in Crange.

Bereits jetzt gibt's übrigens in den Geschäften der Werbegemeinschafts-Mitglieder Tombolalose für nur einen Euro. Der Reinerlös der Tombola, bei der es wieder viele attraktive Preise' zu gewinnen gibt, fließt in diesem Jahr in die Kasse des Fördervereins der Grundschule an der Claudius-
straße.


"Es werden noch mehr"

Zurzeit zählt die Werbegemeinschaft Wanne-Nord etwa 80 Mitglieder. ?Damit sind wir sehr zufrieden, es werden aber noch mehr", verspricht Klaus Wältermann, der nach eigenen Angaben schon einige neue Kontakte geknüpft hat. Seit Anfang Juli ist die WG übrigens auch ein e. V. - also ein eingetragener Verein.

WAZ, 7. August 2009, JBH