Aktuelles - Artikel
Beitrag vom 08. Oktober 2008
Ein Markt voller Ideen
Pünktlich zum 1. Advent soll um die Laurentiuskirche herum ein schöner Weihnachtsmarkt stattfinden. Organisatoren sind die katholische Gemeinde St. Laurentius, die Kolpingsfamilie Wanne-Eickel Zentral und die Werbegemeinschaft Wanne-Nord, die auf viele Mitgestalter hoffen.
„Lassen Sie uns unseren Stadtteil gestalten“, so Dr. Olaf Herzog, Doris Preuss und Klaus Wältermann. „Finden Sie nicht auch, dass unser Stadtteil einen Adventsmarkt braucht? Lassen Sie uns gemeinsam diesen Adventsmarkt wahr werden.“ In zahlreichen Vorbesprechungen haben die Organisatoren überlegt, wie und was gemacht werden kann. Der Adventsmarkt soll auf dein Kirchenvorplatz und rund um die St. Laurentiuskirche am Sonntag, 30. November von 10 bis 20 Uhr stattfinden. Parallel dazu ist der Adventsbasar der Gemeinde St. Laurentius
Für die gute Sache
Mitmachen können Verbände, Kaufleute, Schulen und Kindergärten, Vereine, Privatleute und alle, die sich in irgendeiner Form beteiligen wollen. „Wir hoffen darauf, dass viele Wanner ihre Ideen miteinbringen wollen“, so Wältermann, Preuss und Dr. Herzog.
Das ganze wird unter dem Motto „für den Stadtteil von dem Stadtteil“ stattfinden und sollte nicht kommerziell geprägt sein. So werden alle Beteiligten ihre Gewinne, abzüglich entstandener Kosten, für eine gute Sache im Stadtteil zur Verfügung stellen, die im Vorfeld noch bekanntgegeben wird. Spenden sind natürlich jederzeit für diesen Zweck willkommen.
„Lassen Sie uns die Zukunft unseres Stadtteils in die Hand nehmen. Wir würden uns über reges Interesse und Teilnahme freuen.“
Dabei ist der Vielfalt keine Grenzen gesetzt. Es können Essen und Trinken, Spielaktionen, Verkaufsstände, Aktionsstände oder einfach nur Stände, wo sich Verbände, Organisationen oder Initiativen vorstellen wollen, angemeldet werden. Das ganze soll eine schöne adventliche Atmosphäre bekommen.
Wer Lust darauf hat, die Vorfreude auf den Weihnachtsmann in Wanne-Nord zu schüren, der sollte sich bis zum 20. Oktober melden. „Sollte es zu Überschneidungen bei den Beiträgen kommen, werden wir mit den verschiedenen Anbietern in Kontakt treten, um nach Alternativen zu suchen, so dass ein möglichst buntes Programm zu Stande kommt.“
Es werden vor dem Kirchenportal und im Gemeindesaal Bühnen errichtet, so dass Chöre, Musiker, Kleinkünstler auch bei dem der Weihnachtsmann natürlich nicht fehlen darf, zum Gelingen des Adventsmarktes beitragen können.
Mitgestalter gesucht
Wer dabei sein will, sollte den Organisatoren nicht nur verraten, welcher Stand oder welche Aktion geplant ist, sondern auch Angaben zur benötigten Fläche, Wasser, Strom sowie einen Ansprechpartner mit Adresse und Telefonnummer benennen.
Eine Antwort und die verbindliche Zusage bitte schriftlich an Dr. Olaf Herzog, Stöckstraße 66a, 44649 Herne oder telefonisch bei Dr. Olaf Herzog (Tel.: 02325/51398) oder Klaus Wältermann (Tel.: 02325/74985) oder Doris Preuss (Tel.: 02325/795769).
Die Organistatoren hoffen auf zahlreiche Aktive: "Es ist an Ihnen - oder soll ich 'Euch' sagen - mitzumachen, mitzugestalten und das Gefühl der Adventszeit auch in unseren Stadtteil Wanne-Nord zu transportieren. Eine Bewerbung der Veranstaltung wird von der Werbegemeinschaft Wanne-Nord und hoffentlich allen Beteiligten durchgeführt. Damit sollte eine große Zahl von Besuchern gewährleistet sein."