Bild vergrössern
Foto oben: Dieser Wagen kann sich sehen lassen: Unverkennbar - dank der springenden Emscherpferde - ist der Kirmeswagen der Werbegemeinschaft Wanne-Nord. Sicherlich ein Blickfang auf dem Umzug nach Crange.
Foto unten: Der Kunde ist König: Bei der WG Wanne-Nord kann man auch in der Zukunft gut einkaufen. Das Motto des Prachtwagens ist also Programm.

 

 

 


Aktuelles - Artikel

« zurück

Beitrag vom 03. August 2007

Auch das Emscherbrücher Pferdchen ist ein Kirmesfan

Die WG Wanne-Nord startet beim Umzug mit Prunkwagen

Er ist ein echter Hingucker, der neue Motiv-Prunk-Wagen der Werbegemeinschaft Wanne-Nord: Wenn sich der Kirmesumzug in Richtung Crange in Bewegung setzt, dann zügelt der Mond von Wanne-Eickel auch zwei springende Emscherbrücher Pferdchen. Diese sind seit jeher Wahrzeichen der Wanner Händlergemeinschaft und dürfen auch in diesem Jahr nicht fehlen.

Erster Wagen entstand bereits im Jahr 1985

Im Laufe der Jahre haben die Händler sich zu routinierten Kirmes-Fachleuten entwickelt. Ihren ersten eigenen Kirmeswagen präsentierte die WG Wanne-Nord bereits im Jahr 1985. ?Frischer Wind in Wanne-Nord? lautete damals das gewählte Motto. Danach folgte ein Motivwagen dem nächsten. Den Anfang machten Einzelmotive, danach - in immerwiederkehrender Optik in Gelb mit schwarzer Schrift - ging die WG mit Wagen mit aufwändigen Blumengestecken auf Tour.

Der aktuelle Wagen ist jedoch das erklärte Meisterstück. Möglich war dies nur durch die Unterstützung von Gönnern und Sponsoren, aber auch von vielen Mitgliedern, die die Wichtigkeit diesesSymbols der Kirmessolidarität der Händler erkannt haben. Alle haben durch persönlichen Einsatz, Geldspenden und Wurfmaterial geholfen, dass die WG Wanne-Nord dieses Prachtstück durch die Stadt schicken kann. Bis zuletzt
wurde mit Feuereifer an dem Hänger gearbeitet. Säuberung, Nachbesserungen, Reparaturen und ein bisschen Farbe lassen ihn wieder erstrahlen. ?Herzlichen Dank den Hauptsponsoren, aber auch unseren Mitgliedern für deren Hilfe. Nur durch ihre Solidarbeiträge kann sich die Werbegemeinschaft dieses Besondere leisten?, sagen WG-Kassierer PaulAusmeier und Helmut Schmidl stolz. Die Motivation für das Engagement der Händler aus dem Norden kommt nicht von ungefähr, denn die Cranger Kirmes besitzt überregionale Bedeutung. Ausmeier: ?Wir wollen mit Qualität zur Steigerung der Attraktivität des Events beitragen".

Das spiegelt sich auch im süßen Wurfmaterial wider: Auch in diesem Jahr verteilt die Werbegemeinschaft tonnenweise der begehrten Marken-Bonbons, dazu noch 10000 Beutel Popcorn, 1000 Bälle und?und?und. "Es ist einfach toll, an diesen Tagen, aber besonders am Tage des Kirmesumzugs, die Freude und die phantastische Stimmung zue rleben", sagt WG-Vorsitzender Klaus Wältermann. Das macht die Fahrt auf dem Punkwagen zu einem echten Vergnügen.

Viele Firmen und Gruppen nutzen diese Ausgelassenheit für kleine lokale "Happenings". Immer zahlreicher werden die Besucher und Gäste, die sich wohl fühlen, sich freuen, sich anstecken lassen vom Kirmesvirus. Piel op no Crange ? aber bitte durch Wanne-Nord!

WAZ, Michael Heiße