Bild vergrössern
Blumen von der Werbegemeinschaft (v. l.): WG-Pressesprecher Lothar Woyczechowski, Edward Chrobok, Meike Rudolph, Schriftführerin und stellvertretende Kassiererin der WG, Klaus Wältermann sowie Michael Hofmann, erster Vorsitzender der WG. SN-Foto: André Przybyl

 

 

 


Aktuelles - Artikel

« zurück

Beitrag vom 15. Oktober 2017

„Die Tradition geht weiter“

Ein Rollenwechsel hat bei Mode in Pelz und Leder Wältermann stattgefunden. Klaus Wältermann, langjähriger Inhaber des Fachgeschäfts an der Hauptstraße 352 in Wanne-Nord, hat den Betrieb an seinen Mitarbeiter Edward Chrobok übergeben. Wältermann selbst bleibt allerdings dem Geschäft und seinen Kunden erhalten – nun aber als Angestellter.

1971 war Klaus Wältermann in den Familienbetrieb, 1895 von seinem Großvater gegründet, eingestiegen, übernahm 1988 dessen Leitung. Nun den Führungsstab weiterzureichen, habe ihm keine Probleme bereitet. „Die Tradition geht weiter“, erklärt er stolz. Volles Vertrauen habe er in Edward Chrobok, der auch schon seit 1986 in dem Geschäft tätig ist und für die Herstellung der Pelz- und Lederwaren zuständig war und ist. „Ich bin ihm sehr dankbar, dass er mir all die Jahre die Treue gehalten und nun den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt hat“, betont Wältermann.

So lange es seine Gesundheit zuließe, wolle er auch zukünftig im Geschäft arbeiten und seine Kundschaft beraten. „So kann ich weiterhin Handwerksluft schnuppern“, freut sich Klaus Wältermann. Etwas kürzertreten wolle er allerdings schon, speziell in den Sommermonaten. „Dann kann ich mich endlich um meine Familie, um meinen Enkel kümmer, die all die Jahre zu kurz gekommen sind.“

Chrobok, wie Wältermann Kürschner-Meister, hat seinerzeit die Meisterschule in Frankfurt besucht und diese als Jahrgangsbester abgeschlossen. „Auch ich habe schnell in meine neue Rolle hineingefunden“, betont er. „Es war schließlich ein fließender Wechsel, den wir seit rund einem Jahr vorbereitet haben.“ Außerdem habe man im Ruhrgebiet kaum Konkurrenz, sodass „unsere Kunden aus ganz Deutschland kommen“, berichtet der neue Inhaber stolz. Auf Klasse statt auf Masse wolle Edward Chrobok setzen, wolle seinen Kunden individuell angefertigte und auf Maß geschneiderte Produkte anbieten.

Sich in der Werbegemeinschaft Wanne-Nord engagieren, will auch Edward Chrobok. „Allerdings nicht in dem Maße, wie es Klaus Wältermann getan hat“, so Chrobok. „Diese Fußstampfen sind einfach zu groß!“ Schließlich war Wältermann Gründungsmitglied der WG, hat diese als langjähriger Vorsitzender geleitet und ist mittlerweile Ehrenmitglied in Wanne- Nord. „Natürlich liegen mir der Stadtteil und die WG weiterhin am Herzen“, erklärt Wältermann. „Doch nun ist die ‚Jugend‘ an der Reihe, die ihre eigenen Ideen und Vorstellungen einbringt.“ Doch wenn er gefragt würde, würde er natürlich weiterhin den Mund aufmachen und beratend zur Seite stehen.

Sonntagsnachrichten