Bild vergrössern
Die beiden Geschäftsführer Heiko Wobbe (li.) und Ingo Ciekawy (re.) sind selbst zwei gelernte Kälteanlagenbauermeister. Foto: JBH

 

 

 


Aktuelles - Artikel

« zurück

Beitrag vom 13. März 2017

Gutes Klima im eigenen Zuhause

Die „Friga Kältetechnik GmbH“ sorgt nicht nur bei Großkunden für einen kühlen Kopf

Seit über 30 Jahren hilft die „Friga Kältetechnik GmbH“ ihren Kunden, einen kühlen Kopf zu bewahren. Der Wanne-Eickeler Betrieb an der Resser Straße 25 ist Spezialist für Kühl- und Klimaanlagen verschiedenster Art. „Bei Großkunden haben wir uns vor allem auf die Installation und Wartung von Kühlmöbeln und -räumen spezialisiert“, erklärt Ingo Ciekawy, einer von zwei Geschäftsführern bei der Friga Kältetechnik.

Das Unternehmen kann mittlerweile auf einen großen Kundenstamm zurückblicken – bundesweit und international. Unter anderem arbeitet der Betrieb aus dem Wanner Norden mit der Möbelhauskette „Porta“ zusammen und führt aktuell den Umbau der Großküchenkühlung im Hotel Petersberg in Bonn durch, wo selbst die Queen schon genächtigt hat.

Auch Privatkunden können sich ihr Zuhause königlich einrichten, denn Friga Kältetechnik sorgt für gute Luft in den eigenen vier Wänden. „Wir kümmern uns unter anderem um die Installation von Klimaanlagen in privaten Haushalten“, erklärt Heiko Wobbe, ebenfalls Geschäftsführer der Friga Kältetechnik GmbH. „Häuser und Wohnungen werden immer mehr als Wohlfühlbereich erschlossen. Eine gute Klimatisierung sorgt nicht nur für angenehme Raumtemperaturen, sondern reguliert auch die Luftfeuchtigkeit.“

Maßgeschneiderte Lösungen und neueste Technik

Da Entwicklungen in der Kühl- und Klimaanlagen-Technik immer schneller voranschreiten, hält sich Friga Kältetechnik stets auf dem neuesten Stand. „Die Kältetechnik entwickelt sich rasant weiter. Wir nehmen diese Fortschritte auf und fügen Sie unserer Produktpalette zu. So haben unsere Kunden noch mehr Möglichkeiten in der Gestaltung von Kühlräumen und -anlagen“, verspricht Wobbe. Eine der neuesten Erweiterungen von Friga Kältetechnik ist die Verbindung von Klimaanlagen mit Wifi-Modulen. Die Klimaeinheiten werden somit übers Handy und andere Geräten steuerbar. Schon von unterwegs aus lässt sich so die Klimaanlage einstellen.

Die Friga Kältetechnik GmbH kümmert sich auch um die extravaganten Wünsche ihrer Kunden. Einer der letzten Aufträge hat die beiden Geschäftsführer für eine Maßanfertigung nach Tel Aviv gebracht. Dort haben sie in einem Penthouse die Kühlung eines exklusiven Weinschranks gefertigt.

Den Kunden von Friga Kältetechnik wird Service auf höchstem Niveau geboten. „Eine gute Kundenbetreuung ist uns sehr wichtig. Zu unserem Service gehören eine individuelle Beratung und maßgeschneiderte Lösungen, bevor überhaupt das erste Loch gebohrt wird“, beschreibt Ingo Ciekawy. „Wir versuchen möglichst früh in der Planung zu sein und überprüfen, wie sich die Anlagen effizient verbauen lassen.“

Zum Rund-um-Sorglos-Paket gehört eine wöchentliche Baubesprechung, die den reibungslosen Ablauf des Baus im Blick behält und weitere Wünsche bei den Baukonzepten ermöglicht. „Wenn dem Kunden etwas doch nicht gefällt, können wir flexibel darauf reagieren.“ Sollte eine installierte Anlage defekt werden, steht ein erfahrener Mitarbeiter vom Notdienst der Friga Kältetechnik rund um die Uhr und auch an den Wochenenden zur Verfügung. Kurzfristige Reparaturarbeiten werden so schnell erledigt.

Die beiden Geschäftsführer Heiko Wobbe und Ingo Ciekawy sind selbst Kälteanlagenbauermeister von der Pieke auf. Beide wurden bei der Friga Kältetechnik ausgebildet, als Wobbes Vater dort noch Geschäftsführer war. Nach einer Weiterbildung zum Betriebswirt lenken beide nun die Geschicke des mittlerweile 20 Mitarbeiter starken Betriebes. Als langjähriges Mitglied der Werbegemeinschaft Wanne-Nord nehmen sie auch weiterhin ihre Verantwortung für die Entwicklung des Stadtteils wahr und fördern den Zusammenhalt zwischen Kaufmannschaft und Anwohnern.

Darüberhinaus kümmert sich der Betrieb, der zurzeit fünf Auszubildende beschäftigt, um eine gute Kälteanlagenbauer-Ausbildung. Ingo Ciekawy, der selbst seit drei Jahren im Gesellenprüfungsausschuss sitzt, hat ein gutes Gespür für den Kälteanlagenbauer-Nachwuchs: „Es ist ein anspruchsvoller Beruf mit den unterschiedlichsten Anforderungen. Wir wollen Mitarbeiter, die mit Herzblut bei der Sache sind und Meister in ihrem Fach sind.“

Kontakt:
Friga Kältetechnik GmbH
Resser Str. 25
44653 Herne
Tel: 0 23 25 - 97 64 60
Mail: info@friga.de
Fax: 02325-9764620
Internet: www.friga.de

WAZ Herne, JBH